Am 4. Januar 2018 fand mitten im Herzen Berlin der erste Drechsler Stammtisch.

—————————————————————————————-————-

Ein Bericht von Heiko von Swieykowski – Trzaska:

Der erste Hauptstadt-Drechsler-Stammtisch fand gestern Abend mitten in Berlin statt.
Dr. Alpar Fendo (www.stadtholz-drechselkurse.de) war der Initiator und hatte die Berliner Drechsler zum Treffen eingeladen.
Alle stellten sich zunächst mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen vor und wie immer bei solch einem Treffen kamen alle aus den unterschiedlichsen Berufszweigen.
Mein Vortrag über die Interessenlagen im deutschen Wald (Naturschutz, Holzgewinnung und Jagd) fand großes Interesse und mündete in eine interessante und lebhafte Diskussion.
Anschließend ging es in lockerer Atmosphäre darum unsere Drechselerfahrungen auszutauschen. Aber jeder Stammtisch hat nun mal ein zeitliches Ende und wir waren uns einig, dass wie uns bald wiedersehen wollen. Sich einmal im Monat zu treffen ist zunächst geplant – eventuell auch mal in der einen oder anderen Werkstatt um spezielle Dinge vorführen zu können.
Fragen wie und wo bekomme ich Drechselholz her, wie kann kann ich am besten Naßholz drechseln oder welche speziellen Techniken wende ich an oder der Umgang mit Ausdreheisen oder Ausdrehaken gehören u.a. zur Themensammlung für die nächsten Stammtischrunden.
—————————————————————————————-
————-

Der nächste Termin ist am 21. Februar 2018 geplant.