Für welchen Kurs soll ich mich entscheiden?

Grundsätzlich kann man so vorgehen: Da wir ja im drechseln zwischen Langholz und Querholz drechseln unterscheiden habe ich die Kurse entsprechend gestaltet. D.h. also der Grundkurs und der Schreibgerätekurs bezieht sich auf die Arbeiten im Langholz drechseln, während hingegen die Schalenkurse (A und B) sich auf die Querholzarbeiten bezieht.

Bei beiden Unterscheidungsarten gehe ich auf Holz un Werkzeuge gleichermaßen ein. Wobei je nachdem um welchen Kurs es sich handelt die entsprechenden Werkzeuge besprochen werden, denn die sind ja nicht immer dieselben. Eine Herzensangelegenheit ist noch das Thema Wald, weswegen dies ebenfalls in meinen Kursen Bestandteil ist.

Es stellt sich dennoch die Frage für welchen Kurs man sich entscheiden will. Meiner Meinung nach eignet sich der Grund Kurs in Langholz drechseln dann, wenn man selbst auch eine Drechselbank zu Hause stehen hat. Denn die Übungen die wir machen sollten zeitnah zu Hause nachgemacht werden, damit man in der Übung bleibt. Beim Schalenkurs hingegen ist ein Besitz einer Drechselbank nicht wirklich notwendig. Es ist ein Erlebnis und man nimmt etwas schönes mit nach Hause. Dies gilt aber auch für den Schreibgerätekurs.

Ic hoffe ich konnte hiermit etwas in der Entscheidungsfindung helfen. Für Rückfragen stehe ich gerne werktags telefonisch zur Verfügung.